Maschinen

modern - leistungsstark - vielseitig

Klaus Waltersdorf – Gartengestalter und Landschaftsbauer aus der Grafschaft

Von klein auf habe ich es geliebt, meine Zeit draußen in der freien Natur zu verbringen.

Ein großes Haus, ein großer Garten, Hunde und ein Vater, der mir als Bauingenieur viele handwerkliche Tätigkeiten beibrachte, waren die besten Voraussetzungen für meinen späteren Werdegang.

1996 begann ich das Studium des Bauingenieurwesens in Wuppertal – merkte jedoch schnell, dass mein Schwerpunkt auf „Bauen mit Grün“ liegen sollte. Daher absolvierte ich nach dem Studium die Ausbildung zum Landschaftsgärtner in weniger als zwei Jahren. Es folgten drei erfahrungsreiche Gesellenjahre mit viel Spaß, spannenden Herausforderungen und tollen Projekten.

Mehr über den Ausbildungs- und Meisterbetrieb Waltersdorf

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Meisterschule fand ich direkt eine Anstellung als Garten- und Landschaftsbaumeister in Bonn. Hier durfte ich neben Privatgärten auch große Projekte für die öffentliche Hand realisieren und konnte umfassende Erfahrungen sammeln. Mit diesem Wissen und Können wagte ich im April 2008 den Schritt in die Selbstständigkeit, den ich bis heute nicht bereut habe.

Inzwischen führe ich erfolgreich meinen eigenen Garten- und Landschaftsbau-Meisterbetrieb in der Grafschaft bei Bonn, der bei den Landwirtschaftskammern als Ausbildungsbetrieb eingetragen ist. Ich beschäftige mehrere Mitarbeiter, arbeite gerne und erfolgreich mit befreundeten Betrieben zusammen und kann auf ein gutes Netzwerk der verschiedensten Gewerke zurückgreifen. Zudem bin ich als Prüfungsmeister in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eingetragen und nehme dort regelmäßig die Gesellenprüfungen ab.

Durch meine Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V. bin ich immer auf dem neuesten Stand zu Entwicklungen und Qualitätsnormen im Bereich hochwertige Naturbäder. 2014 wurde ich mit dem WaterCreation Award für die "Beste Schwimmteichanlage" ausgezeichnet – ein weiterer Ansporn für mich.

Mein Beruf als Gartengestalter und Landschaftsbauer ist für mich vielmehr Freude als Arbeit, daher bin ich immer wieder gespannt auf neue Projekte und Herausforderungen!

»Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist.«[Wolfgang J. Reus]